Kosten:

Bei allen Kostenbetrachtungen sollte die geringere Qualität der Internet-Telefonie im Vergleich zur herkömlichen Telefonie berücksichtigt werden.
Unterschiede ergeben sich hierbei in der
 
 

Audioqualität

Welche Audioqualität wird benötigt?
Eine Audioqualität, die es gerade ermöglicht, den Kommunikationspartner gerade zu verstehen, reicht nur selten aus. Der Klang der Stimme sowie ihre Tonlage vermitteln zusätzliche Informationen über den Sprecher/ die Sprecherin, seine /ihre Emotionen und unterstützen als zusätzlicher Kommunikationskanal das Verständnis der übermittelten Nachricht.
Im normalen Gespräch von Angesicht zu Angesicht kommt dazu noch der Gesichtsausdruck, den bereits Säuglinge aus größerer Entfernung zuverlässig deuten können. Mißverständnisse sind so selten.
Nicht umsonst sind in Chat-Foren, wo die Kommunikation über Tastatureingaben abläuft, Emoticons wie :-) ein wichtiger Bestandteil um fehlenden Ton- und Gesichtseindruck zu kompensieren. Zudem beruht der erste Eindruck von der Seriösität eines Unternehmens bei telefonischen Kontakt nicht nur auf der übermittelten Information, sondern auch auf der Tonlage des Gesprächspartners.
Welche Audioqualität wird erreicht?
Bei geringer Netzbelastung ist die verfügbare Bandbreite für die kontinuierliche Übertragung der Sprachpakete ausreichend. Es gehen keine Datenpackete verloren. In diesem Fall wird eine Audioqualität vergleichbar mit der von Mobiltelefonen erreicht.
Bei starker Netzbelastung erinnert die Audioqualität je nach verwendeter Software eher an Radiosendungen über Kurzwelle. Verständigung ist nur mit großer Sprechdisziplin möglich, Zahlenkolonnen durchzugeben erfordert viel Geduld, und Bestätigung der Zahlen durch den Empfänger ist nötig, die Wahrscheinlichkeit von Mißverständnissen ist groß. Allerdings ist hier je nach Software auch die Verständigung durch Chat, Texteingabe möglich.
Gehen mehr Packete verloren als die Fehlerkorrektur der Software gehörrichtig korrigieren kann, etwa durch schwankende Netzbelastung, stellen sich Aussetzer ein.


Vorläufige Aufstellung Kostenfaktoren Heimanwender:



 
 
 

Vorläufige Aufstellung Kostenfaktoren kommerzielle Anwender:



 
 

Vorläufiger persönlicher Eindruck bei Einsatz für kommerzielle Anwender:

Es empfiehlt sich in nicht unternehmenskritischen
Anwendungen Erfahrungen zu sammeln und dabei bestehende Infrastrukturen nicht sofort zu zerstören.
Auf jeden Fall sollte bei allen Netzwerkplanungen Internet-Telefonie in Form von Kapazitätsreserven und der Auswahl geeigneter Protokolle (wenn TCP/IP, dann gleich IPv6 statt IPv4) berücksichtigt werden. Auch wenn ich den versprochenen Kosteneinsparungen im kurzfristigen Zeitraum skeptisch gegenüberstehe, so halte ich doch den Gewinn an Service-
qualität dem Kunden gegenüber für entscheidend wichtig und als eine Möglichkeit, sich
bei kurzfristigem Beginn der Einführung imagefördernd
von Mitbewerbern abzusetzen.

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